Hilfe bei Stress

 

Laut Umfragen fühlen sich heute mehr als 80% der Menschen zumindest zeitweise gestresst.
Wir unterscheiden zwischen positivem (Eustress) und negativem (Disstress) Stress.
Positiver Stress tritt in Situationen auf, die uns zwar herausfordert, aber auch lösbar sind und kann uns beflügeln.
Wenn er allerdings zu lange andauert, kann auch er zu negativem Stress werden.

Woher kommt Stress?
Warum schadet Stress?
Wie hilft Hypnose?

Woher kommt Stress?

Im Grunde sind wir perfekt eingerichtet um uns vor Gefahren zu schützen.
Erkennen wir eine Gefahr, dann löst unser Gehirn biochemische Prozesse aus die den Körper in Alarmbereitschaft versetzen.
Die freigesetzten Stresshormone führen dazu, dass wir besonders aufmerksam und fokussiert sind.
Dadurch kann der Körper instinktiver und schneller reagieren. Für unsere Vorfahren, die sich z.B. oft vor wilden Tieren flüchten mussten,
war dieser Mechanismus oft lebensrettend.

Heute sind die Stressoren in den meisten Fällen ganz anders. Die Abläufe im Körper sind aber die Gleichen geblieben.
Wir leiden heute eher unter:
* Leistungsdruck
* Zeitdruck
* komplexen Konflikten
* Reizüberflutung
* Lärm
* etc.

Warum schadet Stress?

Den meisten dieser Stressoren können wir uns nicht mehr so leicht entziehen und so können sie sich summieren bis das Fass voll ist.
Es läuft über. Der Körper reagiert mit Symptomen bis hin zu chronischen Erkrankungen.
Auf Dauer ist Stress also eher negativ, schädlich für unseren Körper und kann sogar das Leben verkürzen.

typische Stressfolgeerkrankungen sind:
* Burnout
* Angststörung
* Migräne
* Suchterkrankung
* Schlafstörung
* Depression
* Herzinfarkt
* Diabetes
* dermatologische Leiden wie Herpes und Neurodermitis

Wie hilft Hypnose?

Hier kommt die gute Nachricht:
Wir können den Pegel in unserem Stressfass durch Entspannung schon im Vorfeld so absenken, dass es auch bei hoher Stressbelastung nicht zwangsweise
zu Krankheiten kommen muss. Wir können Entspannung als direkten Gegenpol zu Stress verstehen.
Durch Hypnose und Selbsthypnose können wir uns innerhalb kürzester Zeit in einen Zustand der Entspannung versetzen.
So kann eine Stresssituationen oft aufgelöst, zumindest aber entschärft werden.
Darüber hinaus können wir in der Selbsthypnose negative Überzeugungen und Glaubenssätze so positiv verändern, so dass sie nicht mehr zur Stressentstehung beitragen.
Oft genügt nur eine Sitzung bei einem erfahrenen Hypnosetherapeuten mit anschliessender Übung um eine hohe Widerstandskraft gegen Stress aufzubauen.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner